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Das Rentengeheimnis!

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Mehrwert bieten

Mehrwert bieten

Sie haben ein gutes Produkt oder eine exzellente Geschäftsmöglichkeit, aber keine Kunden oder zu wenige Interessenten?  Hier sehen viele Unternehmer in der Werbung eine mögliche Lösung.

Doch selbst Werbung ändert häufig nichts an der schlechten Auftragslage. Nur noch wenige Kunden schauen sich Werbung überhaupt an geschweige denn, dass sie im Anschluss einen Umsatz tätigen möchten. Die meiste Werbung wird ignoriert, gelöscht oder weggeschaltet. Der Kunde ist desensibilisiert. Im Zeitalter der Digitalisierung wird er rund um die Uhr mit Werbung zugeschüttet und ist deswegen nicht mehr wirklich empfänglich dafür, sondern empfindet Werbung als nervig, aufdringlich und belästigend.

Um mit Werbung Kunden zu gewinnen, muss man sich heute von der breiten Masse abheben. Dies gelingt in der Regel nur noch mit einem einzigartigen Konzept. Das Vertrauen möglicher Kunden zu gewinnen, muss hier die oberste Zielsetzung sein: Mehr sachliche Informationen – weniger Werbebotschaften und Appelle. Man tritt dem Kunden dann nämlich auch als Dienstleister gegenüber, indem man ihn über die eigenen Produkte informiert und ihm damit schon bei der Informationsbeschaffung zur Verfügung steht. Der Kunde soll sich gut und professionell aufgehoben fühlen. Darüberhinaus sollte man ihm einen „ echten Mehrwert“  bieten.

Methoden hierfür sind beispielsweise kostenloses Informationsmaterial, Videos, Blogbeiträge oder auch eBooks. Sie sollen bei dem Kunden einzig und allein einen informativen Eindruck hinterlassen und sein Interesse an dem Angebot  wecken. Man vermittelt dem Gegenüber damit das Gefühl, dass man ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet ist und animiert ihn dadurch zum Kauf. Durch das kostenlose zur Verfügung stellen dieser Informationen, fühlt der Kunde sich nicht bedrängt und das Unternehmen wird nicht in ein aufdringliches Licht gerückt. Ist der Kunde mit der Betreuung zufrieden und findet das Informationsmaterial interessant, so wird er gerne noch einmal bei diesem Unternehmen kaufen und dieses im Gedächtnis behalten.

„Man erwartet, dass der Kunde etwas kauft, also sollte man ihm schon vorher etwas bieten. Erst geben, dann nehmen.“ – sollte hier die Botschaft sein.

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